Cabaret

Das Musical Cabaret spielt seit Oktober 2013 auf der Hauptbühne des Grazer Schauspielhauses.

Es geht darin um den jungen amerikanischen Schriftsteller Cliffard, der in Berlin sein Glück versuchen möchte. Er verliebt sich prompt in das britische Showgirl Sally, das Nacht für Nacht im berüchtigten Kit Kat Klub auftritt. Doch der jungen Liebe stellen sich Steine in den Weg. Es sind nur mehr wenige Jahre bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten und schon bald erkennt Cliffard die brenzlige Lage. Als Sally ihm von ihrer Schwangerschaft erzählt, möchte er mit ihr sofort in seine Heimat flüchten. Doch Sally hat nur ihre Karriere im Kopf. Sie treibt das Kind ab, um weiterhin im Kit Kat Klub auftreten zu können. Der gebrochene Cliffard verlässt Berlin ohne sie…

(c) Lupi Spuma

(c) Lupi Spuma

 

Regisseur Dirk Berk gelingt es, dem Zuseher das Gefühl zu geben, in einer Revue zu sitzen. Mit wenig Aufwand wird das Schauspielhaus zum Nachtclub. Am linken und rechten Rand der Bühne sind zwei Tischchen mit Stühlen aufgestellt, im Hintergrund hört man das Gewusel und Getratsche der Gäste und auf der drehbaren Bühne befindet sich ein kleines Orchester, das dem Szenario eine noch authentischere Atmosphäre verleiht.
Auch die Gesangs- und Tanzeinlagen des Casts, die allesamt hervorragend sind, müssen erwähnt werden. Die ProtagonistInnen, deren Alltag von verruchtem Nachtleben und politischen Wirren gekennzeichnet ist, schaffen es, das Lebensgefühl im Berlin der späten 1920er perfekt herüberzubringen.

Wer Lust auf einen Abend voller Entertainment hat, der kann sich Cabaret noch bis Mitte Juni im Schauspielhaus ansehen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s