Die neuen LICHTUNGEN sind da!

Am Mittwoch, 11.06.2014, fand im Literaturhaus Graz die Präsentation der neuen Ausgabe der LICHTUNGEN statt. Trotz der Hitze fanden sich zahlreiche Gäste ein und lauschten gebannt dem Geschehen des Abends.

Durchs Programm führte der begnadete Lyriker und Mitherausgeber der LICHTUNGEN, Helwig Brunner. Begonnen wurde dabei mit der Präsentation des Kunstteils der 138. Ausgabe der Zeitschrift, die von Peter Angerer gestaltet wurde, einem bildnerischen Künstler, der sich gerne mit Struktur und Sprache auseinandersetzt und zahlreiche seiner Arbeiten via Beamer dem Publikum zugänglich machte. Aus Zeit- und Hitzegründen war allerdings nur eine begrenzte Auswahl möglich.

Daran schloss die Lesung zweier Texte an, die von den Grazer Autoren Valerie Fritsch und Markus Jaroschka vorgetragen wurden und im Rahmen des Projekts Schreibwerkstatt Lebenswege entstanden sind. Dabei versuchen professionelle Schreibende mit geistig und/oder körperlich behinderten Menschen gemeinsam zu schreiben und zu dichten. Valerie Fritsch, eine noch sehr junge, aber bereits äußerst erfolgreiche Schriftstellerin, die sogar den Sprung zum renommierten Suhrkamp-Verlag geschafft hat und im Rahmen dieses Projekts mit einer geistig behinderten Dame zusammenarbeiten durfte, präsentierte zwei kurze Gedichte zum Thema Jahreszeiten. Markus Jaroschka trug eine berührende Erzählung vor, die er gemeinsam mit einer Frau im Rollstuhl verfasste, die anonym bleiben möchte, da sie in diese Geschichte viel Persönliches verpackt hat.

Jedes Heft der LICHTUNGEN hat einen bestimmten Länderschwerpunkt, in dieser 138. Ausgabe lag dieser auf neuer Literatur aus Liechtenstein. Somit folgten – auch als Abschluss des Abends – auf die Ausschnitte aus dem Projekt Schreibwerkstatt Lebenswege zwei Autoren, die aus Liechtenstein stammen: Jens Dittmar und Stefan Sprenger. Beide gaben Proben ihrer Texte zum Besten, die in der aktuellen Zeitschrift zu finden sind.

Die neue Ausgabe der LICHTUNGEN ist bald erhältlich und beinhaltet alle Texte, die im Rahmen dieser Präsentation vorgetragen bzw. kurz angerissen wurden sowie noch viele weitere.

Nähere Informationen unter:

http://www.lichtungen.at

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s