Kombüsen Slam goes Climate Slam

Anlässlich der UN-Klimakonferenz in Paris finden weltweit Aktionen statt, welche zu einem „System Change NOT Climate Change“ aufrufen. Diese wichtige Botschaft ist in manchen Kreisen bereits angelangt und so hat sich der „Kombüsen Slam“ zum „Climate Slam“ gewandelt, welcher am 2.12.2015 im Heizhaus der KF Uni Graz statt fand.

Zu Beginn herrscht noch Stimmengewirr bis langsam nach und nach die Stimmen des Publikums verstummen, um nur noch einer einzigen Stimme zu lauschen, der Stimme des Poeten/ der Poetin. Diese nutzten ihre humorvollen, sinnlichen und kreativen Texte um ihre Botschaften und Gedanken rund um das Klima weiterzugeben. So wird an diesem Abend humoristisch der Unterricht zum Thema Klimawandel dargestellt, aufgezeigt, dass die Summe aller Gewohnheit unseren Lebensstil ausmachen, über den Bundekanzler Viktor Klima gescherzt oder zum Besetzen des öffentlichen Raumes und zum Protest aufgerufen. Alles natürlich im Zeichen des Klimas.

Der Sieger des Abends hieß David (Concerto Crystall) aus Wien, welcher das Publikum mit seinen witzigen und gesellschaftskritischen Texten überzeugte. Meine persönliche Favoritin war Mona Camilla. Nicht nur weil ich sie attraktiv finde, sondern auch wegen ihren vielseitigen und kreativen Texten welche unter die Haut gingen und in denen ich mich selbst wiedererkannt habe. Auch zu erwähnen sei die Primäre der „Slamjungfrau“ namens Bob. Bob zeigte sein Talent mit abwechslungsreichen und improvisierten Texten und verzauberte mit seinem Charme sogar die Jury, welche nicht wiederstehen konnte und ihm mit “Sex“ bewertete.

Auch im Publikum waren viele Slamjungfrauen anwesend, welche das erste Mal einem Poetry Slam besuchten. Und aufgrund des tollen Abends bin ich mir sicher, dass es nicht ihr letztes Mal war 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s