… wenn Spaniens Blüten blühen!

PhotoWerK_OG_MyFairLady_LoRes_088-880x586

My Fair Lady (Oper Graz) – (c) Werner Kmetitsch

Das Musical „My Fair Lady“ nach Bernhard Shaws „Pygmalion“ und dem Film von Gabriel Pascal zählt zu den wohl bekanntesten Musicals der Musikgeschichte. Es erzählt die Geschichte eines einfachen im Dialekt sprechenden Mädchens namens Eliza Doolittle. Der Phonetik- und Sprachforscher Dr. Henry Higgins möchte Eliza in die höhere Gesellschaft integrieren. Um dies zu vollbringen, muss er dem Mädchen den Umgang mit der Hochsprache nahebringen.

Der Dialekt und der Gebrauch von Sprache spielt dabei eine wesentliche Rolle und es wirft sich die Frage auf, wie wichtig Sprache in unserem Alltag ist.

An der Oper Graz spricht Eliza im steirischen Dialekt und überzeugt das Publikum während der gesamten Aufführung.

Sieglinde Feldhofer und Guido Weber lassen die drei – stündige Inszenierung mit ihrer Stimmgewalt sehr kurzweilig erscheinen und bringen das gefüllte Opernhaus immer wieder mit provinzialen Scherzen zum Schmunzeln.

Das Stück wurde am 15. März 1956 in New York uraufgeführt und hat bis heute nicht an Originalität und Gegenwartsbezug verloren. Im Gegenteil – die Wichtigkeit der Sprache steht heute mehr denn je im Fokus der Gesellschaft. My Fair Lady schafft es mit einem schönen Bühnenbild, tollen Stimmen und den Texten wie „Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen“ das Publikum für sich zu gewinnen.

Als kleinen Kritikpunkt am Rande: Als absolute „Happy – End“ Verfechterin hätte ich mir, gerade bei diesem Musical, eine berauschende und pompöse schnulzig- kitschige Schlussszene erhofft, zu der es leider nicht gekommen war. Nichts desto Trotz kommt jeder Musical Fan voll und ganz auf seine Kosten.

Nicht außer Acht zu lassen ist jedoch die Musical Verfilmung aus dem Jahre 1964. Audrey Hepburn und Rex Harrison in den Hauptrollen lieferten bereits damals eine geniale Vorlage für zahlreiche Inszenierungen auf der ganzen Welt.

Wer die Geschichte von Eliza und Dr. Higgins sehen möchte, der hat dazu noch am 23. Juni, 25. September, 07. Oktober und 16. Dezember. die Gelegenheit dazu.

PhotoWerK_OG_MyFairLady_LoRes_050-880x586.jpg

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s