Ich fühl mich wie noch nie, voll Zauber und Magie…

Am 13. November feierte das neue Musical von Robert Persche und Andreas Braunendal an der Oper Graz seine Premiere. Eine Uraufführung, frei nach der Ballade von Johann Wolfgang von Goethe, für Groß und Klein.

Walle! Walle! Manche Strecke, dass zum Zwecke, Wasser fließe und mit reichem, vollem Schwalle zu dem Bade sich ergieße. Diese Zeilen aus Goethes Ballade „Der Zauberlehrling“ kennt wohl jedes Kind. Die Geschichte rund um Zauberlehrling Heliodor und Hexenmeister Ariel an der Oper Graz streift Goethes Fassung aber nur am Rande.

Zaubern will und muss gelernt sein – das denkt sich auch der junge Heliodor, als er beim großen Hexenmeister Ariel in die Lehre geht. Schon bald lernt er, dass zum Zaubern mehr gehört als Tränke brauen und Sprüche lernen. Unterstützt wird Heliodor bei seinen Taten von den drei lustigen Zauberbesen Kehrein, Kehraus und Kehrum und von Ariels Tochter Laluna, die mit der Zauberei nur wenig am Hut hat. Die strenge Haushälterin Morgana macht ihm zudem das Leben schwer. Als dann noch alles nach einem missglückten Zaubereiversuch unter Wasser steht, scheint das Chaos perfekt.

unnamed

(c) Lupi Spuma

Zwei Jahre nach dem großen Erfolg von „Aladdin und die Wunderlampe“ haben Robert Persche und Andreas Braunendal im Auftrag des Next Liberty ein weiteres großartiges Musical für die ganze Familie geschaffen. Bunt, fröhlich und vor allem sehr unterhaltsam gestaltet sich die knapp zwei stündige Vorstellung als sehr kurzweilig und zaubert dem Zuseher wahrlich oft ein Lächeln ins Gesicht.

Wer sich gerne verzaubern lässt, sollte sich das Musical mit Michael Großschädl als Zauberlehrling, Janos Mischuretz als Hexenmeister Ariel und Sascia Ronzoni als Laluna auf keinen Fall entgehen lassen.

Fazit: Absolut sehenswert, großartig inszeniert und mit einem Hauch Nostalgie versehen auf jeden Fall ein Spektakel der besonderen Art für die ganze Familie.

Nähere Informationen und weitere Spieltermine unter: http://www.oper-graz.com/production-details/der-zauberlehrling

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s