Über dramaturgische Abziehbildchen

Das Schauspiel-Duo Rupert Lehofer (Theater im Bahnhof) und Manfred Weissensteiner (Theater am Ortweinplatz) steht mit dem dritten Teil ihrer Kooperationsreihe auf der Bühne. „Rette deine letzte Katze“ – ein actionreiches Sammelsurium an Eindrücken und Kritik an den Regeln des Erzählens.

Alles was man über das Drehbuchschreiben wissen muss, hat Blake Synder vor mehr als 10 Jahren auf 195 Seiten komprimiert und somit einen Bestseller (Save the Cat!) in die Welt gesetzt, der Filmschaffenden gewinnbringenden Erfolg verspricht. Hauptsache ist, die Hauptfigur tut etwas, das ihn als guten Menschen charakterisiert – beispielsweise eine Katze retten. Film um Film ergießt sich seitdem lawinenartig über den Köpfen der Zuschauer. Vielfach für ihre vermeintliche Kreativität gelobt, doch im Grunde folgen etliche Streifen dem gleichen Konzept, welches rasch vorahnen lässt, was in den kommenden Minuten passiert. Darüber, dass es abseits der genormten Filmindustrie auch andere Arten gibt, Geschichten zu erzählen, und die nächste Kopie der Kopie nicht nötig ist, machen sich Rupert Lehofer und Manfred Weissensteiner in ihrer neusten Inszenierung Gedanken.

Das ist unsere Struktur. Wunderschön. Anfang, Mitte, Ende. Weil es gar nicht anders geht. Anders kann das Gehirn nicht denken. 1. Akt, 2. Akt, 3. Akt. 1. Akt, 2. Akt, 3. Akt. Gewohnte Welt. (Rupert Lehofer)

Eingekleidet wie das Cop-Duo Mel Gibson und Danny Glover sowie mit Sequenzen aus deren Film „Lethal Weapon“, werkelt das Traumpaar der Grazer Theaterwelt mal laut mal leise, nebeneinander, gegeneinander und am Ende doch gemeinsam. Nicht nur im Gefecht beweisen sie Treffsicherheit – Anekdoten über den persönlichen Werdegang treffen im Wechselspiel aufeinander – dazwischen positioniert sich gewitzte Kritik über dramaturgische Richtlinien. „Härteste Mittelstandsaction“, wie sie selber sagen, garantiert.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ab sofort in den Räumlichkeiten des Theater am Ortweinplatzes. Mehr Informationen gibt es hier: http://www.tao-graz.at/webpages/57d6c08404141543200000b1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s