In der Nacht sind alle Katzen grau

Wenn man in der Schule Französisch als „Katzisch“ verkaufen würde, so wie das derzeit in der Oper Graz beim Familienmusical Der gestiefelte Kater der Fall ist, dann hätte das ungeliebte Fach bestimmt mehr Anhänger – vor allem wenn es so charmant und leichtfüßig vorgetragen wird, wie von Kater Frédéric.

Das sprechende Tier ist der beste Freund des 16-jährigen Henrys – und der hat ganz und gar keine Lust auf einen aussichtslosen Job in der Seidenmanufaktur der Madame Tisserand. Henry hat eine andere Vorstellung vom Leben: Alle Menschen müssten gleich sein und auch gleich viel besitzen! Das Dasein als Philosoph ohne Einkommen ist dann aber doch unbequemer als erwartet – und niedlich dreinschauen, um an etwas Essbares heranzukommen, funktioniert auch nur bei Katzen.

NL_DBK_268_c_LupiSpuma

(c) Lupi Spuma

 

Gerade in dieser Notlage trifft er auf Ficelle, die Tochter der Fabriksbesitzerin Tisserand. Auch wenn die Unterschiede nicht größer sein könnten, entwickelt sich zwischen den beiden eine wunderschöne Liebesgeschichte. Mit vereinten Kräften beginnt der Kampf gegen die miesfiesliche Mutter Tisserand, die dem jungen Liebesglück im Weg steht.

NL_DBK_137_c_LupiSpuma

(c) Lupi Spuma

 

Genauso wie Florian Stanek, der als Frédéric mit Perfektion den katerlichen Habitus auf die Bühne bringt, begeistert auch der Rest des Ensembles. Christof Messner überzeugt als charismatischer Henry, Jutta Panzenböck als aufopfernde, fleißige Maman. Elisabeth Sikora und Alice Peterhan geben als wunderbar schrille Bösewichtin Tisserand und rebellische Ficelle ein grandioses Mutter-Tochter-Gespann ab.  Mitreissende Chansons, fantasievolle Kostüme und das sich stets verändernde und mit viel Liebe zum Detail konzipierte Bühnenbild machen das farbenfrohe Spektakel perfekt. Eine rundum gelungene Performance, die nicht nur Kinder zum Strahlen bringt!

Mehr Informationen gibt es hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s