Ophrys-Blüten – Studien von Hildegard Könighofer

Die Ausstellung zeigt handgemalte Bestimmungsbilder für diverse Ragwurzarten. Ragwurzen – oder Kerfstendel- sind eine Gattung aus der Familie der Orchideen.
Das Besondere an ihnen sind ihre vielfältigen und bunten Blüten. Diese ahmen das Aussehen von weiblichen Insekten in Form und Farbe nach. Durch ähnliche Behaarung und Duft wird die Lockmimikry perfektioniert. So ziehen die Ragwurzen männliche Insekten an, die die Blüten bestäuben.

Ophrys holoserica Istrien, Kroatien; Hildegard Könighofer 0909/30.5.2013

Ophrys holoserica
Istrien, Kroatien; Hildegard Könighofer 0909/30.5.2013

Hildegard Könighofer ist ausgebildete Grafikerin. Als Naturliebhaberin findet sie die Motive ihrer Bilder im Freien: Insekten, Mineralien und Pflanzen.
Über 130 naturgetreue Zeichnungen von Blüten hat sie bereits angefertigt. Diese sind keine schnell skizzierten Bleistiftzeichnungen – sondern photorealistische Darstellungen, die eine genaue Bestimmung der Art ermöglichen.

Sie benutzt dazu verschiedene Zeichenmaterialien: Von Blei- und Farbstiften, über Tusche zu Aquarellfarben.
Vielleicht kommt einem die ein- oder andere Blüte bekannt vor: Die gezeichneten Ophyrisblüten stammen teilweise sogar aus der Steiermark.

Bei vorbereitenden Arbeiten im Felde. Foto: D. Jakely

Bei vorbereitenden Arbeiten im Felde. Foto: D. Jakely

Ebenfalls bemerkenswert sind ihre Zeichnungen diverser Mineralien – diese kann man im aufliegenden Buch Mineralbilder von Hildegard Könighofer im Naturkundemuseum bewundern.
Die Ausstellung kann man bis inkl. 11.01.2015 im Naturkundemuseum besuchen:
http://www.museum-joanneum.at/naturkundemuseum/ausstellungen/ausstellungen/events/event/16.09.2014-11.01.2015/ophrys-blueten
Weiteres auch im Museumsblog:
http://www.museumsblog.at

Hinterlasse einen Kommentar